FAQ - Schadenabwicklung

Wie melde ich einen Schaden an?

Obwohl wir sehr sorgsam mit Ihrer Ware umgehen, kann es vereinzelt zu Schäden kommen.

Achten Sie darauf, dass nur der Auftraggeber befugt ist eine Schadenmeldung abzugeben. Wenn Sie nicht unser Auftraggeber sind, werden wir den Schaden nicht bearbeiten dürfen.

Um einen Schaden zu melden gehen Sie bitte auf unser Kontaktformular und wählen das Thema „Schadensmeldung“ aus und befolgen die Informationen die notwendig sind.

Wichtig: Schäden können nur dann bearbeitet werden, wenn alle vorgegebenen Informationen bei der Schadenanmeldung mit hochgeladen wurden! Sammeln Sie daher erst alle angeforderten Dokumente und laden Sie erst dann den Schaden hoch. Das wird die Bearbeitung um bis zu mehrere Wochen beschleunigen.

Wie lange dauert eine Schadensbearbeitung?

Eine Schadensbearbeitung kann unter Umständen bis zu 8 Wochen andauern. Abhängig davon ist ob uns alle Unterlagen von Beginn der Schadenmeldung bereits vorliegen. Für die Bearbeitung ist es extrem wichtig, dass von Beginn an alle notwendigen Unterlagen, Belege, Bilder und Quittungen vorliegen. Ohne diese Unterlagen kann eine Bearbeitung nicht stattfinden.

Ein wichtiger Zeitfaktor der die Bearbeitung verlangsamt ist die Rücksprache, die mit allen Speditionspartnern aus der Versandkette, gehalten werden muss um den Schaden aufzudecken.

Wie verhalte ich mich bei einem Transportschaden?

Nur der Auftraggeber ist befugt eine Schadenmeldung abzugeben. Wenn Sie nicht unser Auftraggeber sind, wenden Sie sich bitte an Ihren Kunden.

Um einen Schaden zu melden gehen Sie bitte auf unser Kontaktformular und wählen das Thema „Schadensmeldung“ aus und befolgen die Informationen die notwendig sind.

Wichtig: Schäden nur dann bearbeiten, wenn alle vorgegebenen Informationen bei der Schadenanmeldung mit hochgeladen wurden! Sammeln Sie daher erst alle angeforderten Dokumente und laden Sie erst dann den Schaden hoch. Das wird die Bearbeitung um bis zu mehrere Wochen beschleunigen.

Welche Informationen werden für eine Schadensmeldung benötigt?

Folgen Sie bei einer Schadenmeldung unserem Kontaktformular und wählen das Thema „Schadensmeldung“ aus. Dort werden alle wichtigen Dokumente abgefragt. Darunter fallen Unterlagen wie Belege, Bilder und Quittungen. Ohne diese Unterlagen kann ein Schaden nicht bearbeitet werden.

Ist meine Sendung versichert?

Grundsätzlich ist Ihre Sendung nicht versichert. Während des Bestellvorgangs kann eine Wertersatzversicherung hinzu gebucht werden. Weitere Informationen zu dieser Wertersatzversicherung finden Sie in unseren AGB Ziffer 15 und durch Anklicken dieser Option während der Bestellung. Die Versicherungsprämie beträgt 0,5 % vom Warenwert, mindestens jedoch 4,95 €. Ausschließlich Pakete bis 31,5 kg (nur Paketversand) sind automatisch bis zu einem Warenwert von 500,- € versichert.