Für den sicheren Versand von Einwegpaletten haben wir einige Tipps für Sie zusammengefasst.
Bitte beachten Sie Für eine ordnungsgemäße Verpackung ist der Versender zuständig. Unsere Speditionsfahrer sind nicht zur Überprüfung der Verpackung verpflichtet. Bei einer nicht transportsicher verpackten Sendung hat unser Fahrer die Möglichkeit, die Annahme einer Sendung zu verweigern
Empfohlenes Verpackungsmaterial: Kantenschutz, Luftpolsterfolie, Klebeband, Kabelbinder, Spanngurte/Zurrbänder, Einweg- oder Europalette.
Tipp Sie wissen nicht, woher Sie eine Palette bekommen? Gehen Sie zum Beispiel in einen Baumarkt oder Supermarkt in Ihrer Nähe und fragen Sie dort bei der Warenannahme nach einer Palette. In diesen Geschäften werden täglich Einwegpaletten entsorgt; eine freundliche Nachfrage lohnt sich.
Schließen Sie die beweglichen Teile Ihres Packstücks (z.B. Schubladen) und fixieren Sie diese mit Klebeband oder Kabelbindern so, dass sie sich während des Transports nicht öffnen können.
Tipp Verwenden Sie im besten Fall Klebeband aus Papier, da sich dieses beim Auspacken rückstandslos entfernen lässt.
Schützen Sie Kanten und Ecken durch einen Kantenschutz und fixieren auch diesen mit Klebeband.
Wickeln Sie das Packstück mehrfach in Luftpolsterfolie ein, sodass alle Flächen abgedeckt sind und das Packstück vor Stößen geschützt ist.
Stellen Sie das Packstück auf die Palette.
Fixieren Sie das Packstück sicher mit Spanngurten/Zurrbändern auf der Palette.
Hinweis: Spanngurte sind Ladungssicherungen und gehören zur Verpackung und nicht zur Ware. Für fehlende Spanngurte wird nicht gehaftet. Sie können die Spanngurte aber beispielsweise unter der Folie fixieren, damit diese nicht vom Fahrer zur Entsicherung abgenommen werden können.
Zuletzt bringen Sie den Versandschein gut sichtbar an der Sendung an.
Achtung: Bitte den Versandschein nicht falten, knicken oder zurechtschneiden. Der Versandschein muss im Ganzen und an der breitesten Seite des Packstücks angebracht werden.
Den Versandschein erhalten Sie automatisch per E-Mail, nachdem Sie den Abholauftrag auf unserer Internetseite www.cargointernational.de erteilt haben.
Den Abholauftrag können Sie direkt über unseren Versandkostenrechner beauftragen. Sollten Sie an dem gewünschten Abholtag nicht vor Ort sein, so haben Sie die Möglichkeit, Ihre Sendung abholbereit und ebenerdig Borsteinkante für den Fahrer zu hinterlegen. Verwenden Sie hierzu unsere Abholgenehmigung.
WICHTIG Bitte beachten Sie, dass am gebuchten Abholtermin die Ware bereits ebenerdig frei Bordsteinkante ordnungsgemäß Verpackt für den Fahrer bereit stehen muss.
Von der Beförderung durch Cargo International sind folgende Sendungsgüter ausgeschlossen:
Ware mit einem Wert über 15.000€ * Geld * Wertpapiere * geldwerte Dokumente * Schecks * Wertpapiere * Wechsel * Sparbücher * Kreditkarten * Prepaid- und Telefonkarten * Edelmetalle * Schmuck * Uhren * echte Perlen * Edelstein * Pelze * Kunstgegenstände * Antiquitäten * verderbliche Güter * lebende Tiere * menschliche und tierische sterbliche Überreste * Organe und Leichenteile * Urnen * Waffen * Waffenbestandteile, * radioaktive Stoffe * Gefahrgut * Abfälle * Öl * Benzin * Schmierstoffe * Gas- Sauerstoff- Druckluftflaschen mit und ohne Füllung * jedwedes Gut, welches gegen die Einfuhrbestimmungen des Empfangslandes verstoßen * Temperaturgeführte Güter wie Flügel * Klavier * leicht verderbliche Lebensmittel * Pflanzen * Umzugsgüter * Medikamente *
Cargo International ist nicht zur Überprüfung der Sendungen verpflichtet. Der Versender ist verpflichtet, Cargo International über den Inhalt der Sendung zu informieren. Die tatsächliche Übernahme zur Beförderung durch Cargo International stellt kein Einverständnis oder nachträgliche Genehmigung mit der Beförderung von Gütern dar.
Beachten Sie bitte die Verpackungsrichtlinien auf unserer Internetseite www.cargointernational.de